Walsrode

Wohngruppe Walsrode

 

Am 02.01.2015 hat die Wohngemeinschaft Heidehort „Am Bullerberg 11a“ eine neue Wohngruppe für Menschen mit einer geistigen Behinderung eröffnet.

 

Jeweils 5 Menschen mit geistigen Behinderungen und geringen bis mittleren Hilfebedarf werden von  2 Mitarbeiterinnen betreut. Die Wohngemeinschaft hatte das Haus erworben und in einjähriger Bauzeit behindertengerecht umgebaut.

Gerade in Zeiten der Inklusion ist diese zentrumsnahe Wohnmöglichkeit ein wichtiger Schritt hin zur vollständigen gesellschaftlichen Teilhabe behinderter Menschen. Der Standort im Zentrum von Walsrode ist ideal. Alle Versorgungs- und Einkaufsmöglichkeiten, sowie die Ärzte und therapeutischen Einrichtungen sind fußläufig, bzw. mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen.

Da die Nachfrage nach Wohnraum in urbanen Gegenden auch unter Menschen mit Handicap immer größer wird, haben wir in den Folgejahren die Möglichkeit des Erwerbs zweier Einfamilienhäuser in unmittelbarer Nachbarschaft genutzt. Heute stehen uns deshalb schon 13 Wohnplätze für Menschen mit mittleren bis geringen Hilfebedarf zur Verfügung.