Wohnen und Leben für Menschen mit einer geistigen Behinderung

17. Qualitätssicherung

Die Einrichtung fördert die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und ist zugleich zuverlässiger Partner von Kostenträgern, Heimaufsicht, Gesundheitsamt, externer und interner Kunden wie Mitarbeiter und juristischen Betreuern. Wir wollen das uns entgegengebrachte Vertrauen in unsere Arbeit aufrechterhalten, dazu bedienen wir uns qualitätssichernder Maßnahmen die in unserem QM-Handbuch beschrieben werden.


 

  • Wir dokumentieren täglich unsere Arbeit und prüfen in regelmäßigen Abständen die Ergebnisse.
  • Es werden individuelle Hilfepläne erstellt und fortgeschrieben.
  • Um die Leistungen des Einzelnen zu reflektieren finden tägliche Besprechungen statt.
  • Der Hilfebedarf des einzelnen Bewohners wird im Hilfeplangespräch ermittelt.
  • Übergreifende Maßnahmen werden mit den betroffenen Stellen wie Kostenträgern, Betreuern und anderen Einrichtungen abgestimmt.
  • Dienstbesprechungen finden regelmäßig statt.
  • Den Mitarbeitern des Betreuungsdienstes wird die Möglichkeit zur Weiterbildung gegeben.
  • Qualität muss gelebt und erlebt werden.
  • Durch Mut zur Kritik und Ideen zur Verbesserung wird die Qualität unserer Dienstleistungen fortwährend gehalten und verbessert.